In zwei aufeinanderfolgenden Projektteilen – Intensivworkshops und einem Osterferienprogramm – entwickeln Kinder eine eigene Schattentheateraufführung. Sie gestalten Figuren, Kulissen und Marionetten und inszenieren Szenen basierend auf kindgerechten deutschen Gedichten. Das Projekt verbindet künstlerisches Arbeiten mit sozialer Wirkung: Kinder aus verschiedenen Lebenswelten, darunter Geflüchtete, queere Kinder und solche mit besonderen Bedürfnissen, arbeiten gemeinsam. So werden Vorurteile abgebaut und ein respektvoller Umgang gefördert.
Schattentheater schafft einen sicheren Raum, in dem Kinder ihre Individualität ausdrücken können. Die Schattenfiguren helfen, Empathie zu entwickeln und hinter die äußere Fassade zu blicken.
Projektphasen:- Intensivworkshops: Herstellung von Figuren und Kulissen, Einführung in das Schattenspiel, erste Szenenarbeit (6 Termine)
- Osterferienprogramm: Gemeinsame Entwicklung einer größeren Aufführung, Abschlusspräsentation (11 Termine)
Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle: Meist werden recycelte Materialien verwendet, um Kreativität mit einfachen Mitteln zu fördern.
Das Projekt stärkt künstlerische und soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, interkulturelles Verständnis und Wertschätzung – und unterstützt die persönliche Entwicklung der Kinder.